Oktober 2016:
In der letzten Oktober-Woche haben Osnabrücker Studenten im Rahmen eines Praktikums Teile der Bremsanlage des Anderthalbdeckers überarbeitet.
Die Arbeiten an der Bremsanlage sind noch nicht abgeschlossen. Wann es
weiter geht steht noch nicht fest.
August 2016:
Die Räder sind von den Achsen genommen, Bremsen werden auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
November 2014
Projekt Anderthalbdecker lautete der Name des gemeinsamen Projekts der Hochschule Osnabrück, Fakultät Ingenieurswissenschaften und Informatik, der Buswerkstatt der Stadtwerke Osnabrück und dem Traditionsbus Osnabrück. In der Zeit vom 03. – 06. November 2014 prüften, reinigten und isolierten Studenten der Hochschule Osnabrück die vorhandenen Kabel des Anderthalbdeckers in der Vereinshalle am Süberweg. Anschließend zogen sie, unter fachlicher Anleitung zweier Kfz. Elektriker, die Kabel in den Oldtimer und klemmten sie fachgerecht an. Am Ende der Praktikumswoche leuchteten Scheinwerfer, Blinker und Nebelscheinwerfer. Auch die Hupe gab akustische Signale. In der Buswerkstatt zerlegten zeitgleich Studenten, hier ebenfalls unter den Augen eines erfahrenen Kfz-Elektrikers, den Anlasser und die Lichtmaschine. Der Anlasser konnte wieder funktionstüchtig gemacht werden.
22. Oktober 2014
Der Ersatzteilträger für den Anderthalbdecker wurde zum Süberweg gezogen.
Am 19. Mai 2014 überführt Firma Klekamp das Fahrzeug in die Vereinshalle.
Mai 2014
Die Außenlackierung ist fertig.
August 2013
Lackierarbeiten im Innenraum haben begonnen.
März 2013
Die Karosseriearbeiten bei der Firma Steinbreder sind abgeschlossen.
Der Motor wird zum Überholen in eine Fachwerkstatt geschickt
Dezember 2012
November 2011
Überführung zur Fachwerkstatt Steinbreder in Melle. Hier soll das Fahrzeug neu beplankt werden.
2009 – 2010
Grundierung des Aufbaurahmens
Mai 2009
Die Profile und Träger sind ersetzt. Wartungsklappen erneuert. Türen überarbeitet.Firma Klekamp zieht den Bus wieder zurück zur Vereinshalle.
März 2009
Firma Wellmeyer ersetzt schadhafte Profile der Karosserie.
November 2008
Der Bus wird nun zum Sandstrahlen vorbereitet.
Alle Bauteile und Leitungen werden aus dem vorderen Rahmen entfernt.
Oktober 2008
Nachdem die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind, erneuert die Firma Wellmeyer in Bad Laer die Rahmenverlängerung und baut neue Radkästen.
Juli 07
Der stark verrostete Heckrahmen ist freigelegt.
Juni 07
Auch im hinteren Bereich werden die Bleche entfernt.
Mai 07
Die Karosseriebleche werden entfernt.
April 07
Die komplette Inneneinrichtung wird entfernt.
März 07
Es geht los. Die Sitze werden ausgebaut und eingelagert.