März 2016
Vor der TÜV-Abnahme erfolgte noch:
– Austausch eines maroden Trägers unterm Fahrzeug,
– beheben des Fehlers in der Lichtmaschine,
– reparieren des linken Scheibenwischers,
– anbringen und anklemmen der Kennzeichenbeleuchtung,
– anbringen der restlichen Zierleisten und des Mercedes-Sterns ,
– einpassen des Noppenblechs im hinteren Einstieg. Dafür baute man die hintere Tür und die Drehsäule wieder aus- und anschließend wieder ein.
Am 11. März ging Wagen 13 ohne Mängel über den TÜV. Am 15.03.2016 wurde er auf das Kennzeichen OS VZ 24 H zugelassen.
Februar 2016
Restaurierung MB O 305, Wagen 13, Februar 2016
Die Liste der
erledigten Arbeiten ist lang. Darauf steht z. B. Lenkungsdämpfer neu,
neue Luftfederventile, Drosselklappensteller – vordere Tür und
Trittblech vorne und Rückstrahler eingebaut, Motorabsteller mit neuem
Schlauch abgedichtet, Funktionstest Luftanlage ohne Fehler,
Abschmierdienste durchgeführt, Radnaben und Außenplanetenachse
gestrichen, Zierleisten angebracht, Radläufe angebaut, Fahrzeugnummer
aufgemalt, Himmel, Sitze und Haltestangen abgewaschen, Fenster von innen
geputzt, Vorarbeiten zur Hohlraum- und Unterbodenversiegelung begonnen.
Januar 2016
Alle Längs- und Querlenkergummis sind gewechselt. Zwei Längslenkerhalter, einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse mussten getauscht werden. Teilweise waren Schrauben verrostet und abgerissen. Die Nabe, die Bremstrommel und Reifen sind zusammengebaut.
Dezember 2015
Der Rollkolben, auf den der Federbalg gehört ist ausgebaut.
Die Auspuffgummis mussten getauscht werden.
Die Nabe, die Bremstrommel und Reifen sind zusammen gebaut.
Alle Längs- und Querlenkergummis wurden gewechselt. Zwei Halter an der Vorder- und Hinterachse wurden gewechselt.
November 2015
Die Bremse wurde überholt. Die Bremsbacken wurden auf die Bremsbeläge aufgenietet und montiert. Die Bremsnachsteller sind wieder eingebaut.
Oktober 2015
Die hinteren Türen sind eingebaut.
August 2015
Einbau neuer Radbremszylinder
Einbau neuer Federbälge an der Vorderachse
Juni 2015
Die Noppenbleche im vorderen Einstieg sind eingepasst. Die neu lackierte Drehsäule und die rechte vordere Tür sind eingebaut. Die Dichtungen in der hinteren Tür sind angeschraubt. Die ersten Sitzgestelle befinden sich an ihrem Platz.
März 2015
Die Radkästen im Fahrgastraum sind lackiert.
Februar 2015
Die Zierleisten und Stoßstange mit Anhängerkupplung wurden angebaut.
Januar 2015
Eine Arbeitsgruppe Wagen 13 hat sich gebildet.
Oktober 2014
Wagen 13 erhält seine vollständige Lackierung.
Juni 2014
Aufwändige Vorarbeiten verzögern das Lackieren.
Januar 2014
Beginn der Lackierungsarbeiten.
Dezember 2013
Überführung zum Betriebshof von Joseph Zumstrull. Hier wird das Fahrzeug lackiert.
September 2013
Versetzen der Tankklappen in ihren Originalzustand und
Einbau der Noppenbleche im Einstieg bei Firma Steinbreder in Melle.
Juli 2013
Auf eigenen Rädern wird Wagen 13 neu beblecht vom Vereinsvorsitzenden von der Fachwerkstatt in die Vereinshalle überführt.
April 2013
Neue Bleche wurden bestellt und aufgezogen.
Januar 2013
Überführung zur Fachwerkstatt Achterkamp + Heger
– hier wird das Fahrzeug fachmännisch beblecht.
Dezember 2012
Fahrzeug wird von Vereinsmitgliedern entkernt.
Juli 2012
Karosseriearbeiten an den Radläufen und der Seitenbeplankung wurden erledigt.
Juni 2012
Der Motor wurde wieder eingebaut.
August 2007
Der Motor wurde überholt.
Juli 2007
Es sind doch erheblich umfangreichere Blecharbeiten nötig.
Juni 2007
Neue Reifen werden auf die pulverbeschichteten Felgen montiert.
August 2006
Der Motor ist ausgebaut.
April 2006
Zum 100 Jährigen Jubiläum des Verkehrsbetriebes
wurden die blauen Streifen überlackiert.
13. Mai 2005
Wagen 13 kehrt zurück nach Osnabrück.